MOONCITY E-MOBILITY Pop-up-Store: Die Zukunft des Autoverkaufs

Interview mit Andreas Martin, Geschäftsführer Porsche Media & Creative MOONCITY

Mit rund 40.000 Besuchern in sechs Monaten ist der MOONCITY E-MOBILITY Pop-up-Store in der Wiener Einkaufsmeile Mariahilfer Straße ein Publikumsmagnet. Auf 1.500 Quadratmetern Fläche finden die Besucher hier alles zum Thema E-Mobilität. Neben den aktuellen Elektro-Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns gibt es ausgewählte Accessoires, nachhaltige Mode der Marke Erdbär sowie einen Beratungsservice der Porsche Bank. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Porsche Media & Creative MOONCITY, Andreas Martin über das Zukunftsthema Elektro-Mobilität, verändertes Konsumverhalten und die Beratung als Kernkompetenz.

23.03.2021

Andreas Martin, Geschäftsführer Porsche Media & Creative. - Quelle: Porsche Media & Creative GmbH / Barbara Nidetzky

Im September 2020 wurde der MOONCITY Vienna E-Mobility Pop-up-Store in der Mariahilferstraße in Wien eröffnet. Wie sieht das Angebot des Stores aus? An wen richtet sich der Store?

Im MOONCITY E-MOBILITY Pop-up-Store finden BesucherInnen auf rund 1.500 m2 Fläche alles rund ums Thema E-Mobilität. Hier können die aktuellsten Elektro-Neuheiten der Volkswagen Konzernmarken unter einem Dach erlebt werden. Seit seiner Eröffnung hat sich der Pop-up-Store zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt zum Thema E-Mobilität entwickelt. Wir informieren dort umfassend zum Thema E-Mobilität und Ladeinfrastruktur. Das Angebot ergänzt ein Freizeit- und Lifestyle Bereich mit ausgewählten Accessoires rund um die Marken VW, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA und Porsche sowie eine große Kinder-Ecke. Darüber hinaus findet sich in der MOONCITY VIENNA die neue Kollektion der Marke MOON in Kooperation mit dem nachhaltigen Modelabel Erdbär. Die Porsche Bank rundet das Beratungsspektrum in der MOONCITY VIENNA rund um Finanzdienstleistungen ab.

Wie ist dieser Store bislang beim Publikum angekommen? Wie viele Besucher haben das Angebot wahrgenommen? Wie waren ihre bisherigen Erfahrungen?

Wir haben bis dato rund 40.000 BesucherInnen – damit ist die MOONCITY ein regelrechter Publikumsmagnet. Für uns entscheidend sind allerdings als Kennzahl „Leads“ – in diesem Fall zählen wir ausführliche Beratungsgespräche bei denen am Ende der Kunde bereit ist, seine Kontaktdaten herzugeben, um von einem unserer zahlreichen Händler kontaktiert zu werden, als Lead. Wir spüren ein immenses Interesse am Thema Elektro Mobilität. Die meisten Kunden, die uns besuchen, sind bereits sehr gut vorinformiert und stellen sehr konkrete und detaillierte Fragen. Diesem Bedarf bei der Kundschaft kommt dieses echte Kompetenzzentrum stark entgegen.

Der MOONCITY Vienna E-Mobility Pop-up-Store befindet sich mitten in der City in einer stark frequentierten Straße. War es nicht mit Komplikationen verbunden die Ausstellungsflächen des Gebäudes mit Autos zu füllen? Was sind die organisatorischen Herausforderungen, wenn man als Automarke einen Pop-Up-Store mitten in der Stadt eröffnen und mit Fahrzeugen in einem Innenstadt-Gebäude präsent sein möchte?

Wenn man als Gewerbetreibender ein Geschäftslokal eröffnet, ist das naturgemäß immer mit diversen Auflagen und behördlichen Genehmigungen verbunden. Und auch die Präsentation von Fahrzeugen einer Automarke bringt natürlich diverse technische Herausforderungen mit sich. Beides hat aber nichts unmittelbar mit der Lage der Lokalität zu tun. Naturgemäß haben wir uns bei diversen Auf- und Umbauten sowie den Fahrzeug Bestückungen an Randzeiten gehalten. Die Mariahilfer Straße ist eine stark frequentierte Einkaufsstraße. Nichtsdestotrotz ist im Zeitraum Montag bis Donnerstag an Vormittagen die Kundenfrequenz überschaubar. Auch COVID hat dem Team teilweise enorme Flexibilität abverlangt. Porsche Media & Creative hat es letztlich als beauftragte Agentur geschafft, in nur 17 Tagen Aufbauzeit dieses spannende Projekt umzusetzen.

Neben Elektromobilität sticht in der MOONCITY Vienna der digitale Präsentationscharakter des Stores hervor. Man setzt auf eine LED-Fassade und Videowalls. Was hat es mit dieser modernen Kundenansprache auf sich? Was ist die digitale Strategie dahinter?

Nicht nur die Fassade des Objektes wurde im Sinne einer flexiblen Kundenansprache (durch permanent wechselnde Inhalte und Botschaften) digitalisiert, sondern auch im Innenbereich des Objekts wurde mit diversen LED Screens gearbeitet. Die dazu notwendige Technologie wurde hardwareseitig von der Firma DMS zur Verfügung gestellt. Im Software Bereich greifen wir auf eine Lösung aus dem Hause Red Bull zurück. Auch im Bereich der Mediaplanung ist digital ein für uns sehr wichtiger Kanal. Neben regional ausgespielter Display Werbung haben wir in der Bewerbung des Stores auch stark auf Social Media gesetzt. Neben Paid Media haben wir hier natürlich auch die Reichweite der Social Media Präsenzen unserer vielen Marken bzw. unseres Händler Netzwerks gesetzt. Last but not least werden alle „Leads“ im Store digital mittels Tablets erfasst.

Der Vorläufer der MOONCITY Vienna ist die MOONCITY Salzburg, die bereits Ende 2019 eröffnet wurde. Was unterscheidet die beiden Stores? Welche Erfahrungen aus Salzburg konnte man in Wien einfließen lassen?

Aus Salzburg gab es erste Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Branding, Public Relations und Kommunikation. Die MOONCITY Salzburg ist im Unterschied zur MOONCITY VIENNA nicht temporär als Pop-up Store ausgelegt. In Salzburg ist das MOON Headquarter beheimatet, wo auch zahlreiche Kongresse, Events und Konferenzen stattfinden. Im Grunde geht es uns um eine Bewegung mit dem Claim „join the movement“ für unser aller Zukunft. Auch die Kooperation mit einem Hersteller nachhaltiger Bekleidung – der Firma Erdbär – ist ein klares Bekenntnis, dass die MOONCITY-Idee nicht nur Autos umfasst.

MOONCITY Salzburg bezeichnet sich als eine „Green Location“. Was hat es mit diesem Begriff auf sich? Welchen Stellenwert spielt in Zukunft die Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen?

Die MOONCITY Salzburg wurde kürzlich vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie mit dem Österreichischen Umweltzeichen „Green Location“ ausgezeichnet. Es wurden zahlreiche Bereiche optimiert: Dazu gehören die Energieeffizienz der eingesetzten Technik wie Lüftung und Beheizung, die Verwendung von Mehrweggebinden aus Glas sowie die Beschaffung gemäß nachhaltiger Kriterien und ein umfassendes Entsorgungskonzept. Das Forcieren der Anreise mit E-Autos oder öffentlichen Verkehrsmitteln und die Photovoltaikanlage am Dach leisten ebenso einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion. Damit erreicht die Erlebniswelt der MOONCITY Salzburg einen sehr hohen Standard an Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Hinter den zwei Stores steht die von der Porsche Holding Salzburg neu gegründete Marke Moon. Wofür steht die Marke Moon? Und warum hat man sich dafür entschieden das Thema E-Mobilität mit Hilfe von Pop-Up-Stores den Menschen nahe zu bringen?

Um der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es ebenso eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Dafür hat die Porsche Holding Salzburg die Marke MOON (www.moon-power.com) gegründet. Bei MOON dreht sich alles um Energiemanagement, von der Bereitstellung bis zur Speicherung und Nutzung von Energie. MOON deckt als Systemanbieter mit ganzheitlichem Ansatz das gesamte Spektrum ab. Das Pop up Konzept war einerseits ein erster Versuch, ob derartige Konzepte mit der Marke MOON grundsätzlich funktionieren können. Andererseits wollten wir auch eine Präsenz in der Bundeshauptstadt Wien schaffen, zumal die Vienna Autoshow im Jahr 2020 COVID bedingt nicht stattfinden konnte.

Warum wird die Sichtbarkeit in Innenstädten für Automarken immer wichtiger?

Weil sich das Medien- und Konsumverhalten der Menschen durch die Digitalisierung stark verändert hat. Die Automobil Industrie befindet sich in einem der größten Transformations-Prozesse ihrer Geschichte und alles was „neu“ ist, führt naturgemäß bei den Konsumenten zu einem erhöhten Informationsbedarf in Form einer persönlichen Beratung - abseits der Fülle an „digital/virtueller“ Information. Das Zeitbudget der Konsumenten ist oft knapp und daher stellt es definitiv einen Mehrwert dar, wenn die „Lösung“ nach mehr Information direkt in die Innenstadt kommt. Und letztlich ist Automotive Emotion. Das Produkt möchte man spüren, erleben und angreifen…

Planen Sie weitere Pop-Up-Stores in anderen österreichischen Städten?

Wir arbeiten derzeit an möglichen Konzepten für andere Standorte. Auch international für Märkte der Porsche Holding Salzburg. In kleinem Rahmen wurde beispielweise bereits eine kleine Pop up MOONCITY in Laibach/Slowenien präsentiert.

Mit welchen Ideen möchte die Porsche Werbeagentur den digitalen Transformationsprozess vorantreiben? Was steht für das Jahr 2021 auf der Agenda?

Die Porsche Media & Creative hat einen sehr stark datengetriebenen Ansatz. Daher setzen wir stark auf digitale Kanäle und damit einhergehend auf moderne Software Technologie zur Buchung- und Ausspielung von Werbung, aber auch im Bereich der Messung und Visualisierung von (Kampagnen) Ergebnissen. Im Jahr 2021 ist ein großer Schwerpunkt im Bereich Data die noch bessere Integration unserer CRM-Systeme in Kombination mit digitalen Maßnahmen.

Herr Martin, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Fotos von der Mooncity Vienna

Quelle: Mooncity

 

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Quelle: Mooncity

 

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