Ausschreibung für Pop-Up-Store in Villach
Modedesignerin gewinnt Wettbewerb um Pop-Up-Store
Natmessnig wird ihre Damenmode nun für sechs Monate in einem Pop-Up-Store in der Villacher Innenstadt präsentieren. Sie hat sich auf Bekleidung aus Jersey spezialisiert.
Ausschreibung für Pop-Up-Store in der Innenstadt
Für das Pop-Up-Konzept der Stadt Villach wurde eine erste Auswahl getroffen: Die Modedesignerin Friedrun Natmessnig aus Arriach darf den ersten Pop-Up-Store in der Innenstadt beziehen. Eine Jury wählte sie unter allen Bewerbern aus. Ab Juni wird Natmessnig nun einen Shop am Oberen Kirchplatz in Villach betreiben. Der Mietzeitraum für den 65 Quadratmeter großen Laden ist zunächst auf sechs Monate begrenzt, die vergünstigte Miete beträgt gut 200 Euro. Ab dem Sommer wird es eine neue Ausschreibung für die nächsten Pop-Up-Interessenten in Villach geben, heißt es bei der Stadt.
Natmessnigs Label Siegne

Natmessnig stellt Damenmode aus Naturfasern her, die sie unter dem Label Siegne vertreibt. „Siegne“ bedeutet auf Skandinavisch „die Siegreiche“, wie passend, dass die Designerin nun siegreich aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist. Im Mittelpunkt von Natmessnigs Entwürfen steht das Material Jersey, aus dem sie Röcke, Kleider, Shirts, Jacken, Sweater und Accessoires fertigt. Die Designerin will im Laden nicht nur ihre Stücke verkaufen sondern auch arbeiten, so dass Besucher ihr bei der Entstehung neuer Entwürfe zusehen können. Zudem sind Kooperationen etwa mit Friseuren oder Schuhhändlern sowie Modenschauen im Shop geplant.