Ein Künstler-Kaufhaus als Pop-Up-Store
Kreative Nutzung von Leerständen
Eine Künstler-Initiative im Sauerland zeigt, wie man Leerstände kreativ nutzen kann: im Künstler-Kaufhaus können Besucher Handgemachtes erwerben.
Künstler-Kaufhaus lockt Besucher in die Innenstadt
Es muss nicht immer eine Großstadt sein: Das Pop-Up-Konzept eignet sich ebenso gut für kleinere Städte, wie eine Künstler-Initiative im nordrhein-westfälischen Marsberg beweist. Um die Leerstände in ihrer Innenstadt zu bekämpfen, riefen zehn lokale Hobbykünstler das „Künstler-Kaufhaus“ ins Leben. Das erste große Projekt der Initiative war die Verkaufsausstellung „ARTvent“ in der Vorweihnachtszeit. Im Dezember 2018 zeigten die Künstler und Kunsthandwerker ihre Stücke drei Wochen lang im Künstler-Kaufhaus an der oberen Hauptstraße. Der Pop-Up-Store war ein voller Erfolg, die handgemachten Kunstwerke aus Holz, Glas, Leder, Leinwand oder Stoff kamen gut an beim Marsberger Publikum.
Leerstände kreativ nutzen mit einer Verkaufsausstellung
Nun startet die Künstler-Initiative ein zweites Projekt: zwischen dem 10. April und dem 12. Mai gibt es im Künstler-Kaufhaus wieder Handgemachtes. Diesmal steht die Verkaufsausstellung unter dem Motto „Schaf auf…“ Beim Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung von Marsberg ist man begeistert von dem Engagement der lokalen Künstler. Das neue Künstler-Kaufhaus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Galerie und einer Malschule – man könne schon fast von einem eigenen „Künstlereck“ in Marsberg sprechen, freut sich Stadtmarketing-Leiterin Michaela Schröder. Die Pop-Up-Aktionen der Marsberger Kunstschaffenden haben eindeutig einen positiven Effekt auf die Innenstadt: so werden Besucher angelockt und Leerstände im Zentrum kreativ genutzt.