Ikea testet neues Pop-Up-Store-Konzept in Deutschland

Ikea Pop-Ups mit individuellem Beratungsservice

Wer eine maßgeschneiderte Küche oder einen Kleiderschrank bei Ikea kaufen möchte, kann sich in den neuen Ikea Pop-Ups individuell beraten lassen. Der Möbelhändler will das neue Shop-Konzept in diesem Winter in Deutschland testen. Erste Standorte sind Wolfsburg und Ravensburg.

Individuelle Beratung in Innenstadtlage

Quelle: Inter IKEA Systems B.V.

Der schwedische Möbelhändler Ikea testet ein neues Shop-Konzept in Deutschland. Die sogenannten “Ikea Pop-Ups" sollen in Innenstädten angesiedelt sein und auf kleiner Fläche individuelle Beratung, etwa bei der Küchenplanung bieten. Damit ergänzen die Pop-Ups die neuen Ikea Planungsstudios, wie sie in Berlin bereits eröffnet wurden sowie das Online-Angebot und den Beratungsservice der klassischen Einrichtungshäuser.

Auf einer Fläche von circa 75 Quadratmetern helfen Ikea-Mitarbeiter bei Fragen zum Sortiment und bei der Planung von anspruchsvollen Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen oder Kleiderschränken. Der Bestell- und Planungsservice wird mit Terminvergaben arbeiten, steht laut Ikea aber auch für spontane Besuche zur Verfügung. Der Verkauf von Mitnahmeartikeln und die Rückgabe von Produkten ist im Ikea-Pop-up nicht vorgesehen.

Ikea Pop-Up in der Shopping Mall

Getestet wird das neue Ikea-Konzept diesen Winter in zwei Bundesländern: im niedersächsischen Wolfsburg und im baden-württembergischen Ravensburg. An beiden Standorten sind die Test-Stores in gut besuchten Shopping Malls untergebracht. In der City-Galerie Wolfsburg eröffnete der Ikea-Pop-up am 1. November, Anfang 2022 wird der Pop-up-Store im Gänsbühl Center Ravensburg starten. In direkter Nachbarschaft zu lokalen Einzelhändlern und Gastronomen habe man zwei Standorte gewählt, an denen sich viele Menschen gerne aufhalten und ihren Tag verbringen, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für Ikea Deutschland. Das neue Format sei als Pop-up auf maximal 18 Monate begrenzt. In dieser Zeit wolle Ikea bewerten, wie die Kundschaft das neue Angebot annehme, so Bzdega. Bei einem positiven Ergebnis werde man das Format fortsetzen.

Zurück

Über uns

Das Portal popupstores.de informiert über Pop-Up-Store-Neueröffnungen, Trends & Locations. Wir liefern Hintergrund-Informationen zum Pop-Up-Business, machen auf angesagte Events aufmerksam und stellen erfolgreiche Pop-Up- & Concept-Store-Konzepte vor. Wir beraten Kommunen, Unternehmen Shopping-Malls und Einkaufscenter. Entdecken Sie mit uns die coolsten Pop-Up-Stores in Deutschland und auf der ganzen Welt.