Japanische Lifestyle-Marke Muji eröffnet Pop-up-Store in Zürich
Muji-Pop-Up-Storeeröffnet im April im Züricher Einkaufszentrum Glatt
Die japanische Lifestyle-Marke Muji eröffnet im Frühjahr erstmalig einen Pop-up-Store in der Schweiz. Im Züricher Einkaufszentrum Glatt bietet Muji ab April 2019 Mode, Kosmetik aber auch Schreibwaren oder Wohnaccessoires an.
Minimalistisch, funktionell, umweltfreundlich
Muji ist in Europa eine noch recht unbekannte Lifestyle-Marke aus Japan. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, eröffnet Muji am 05. April 2019 einen Pop-up-Store im Züricher Einkaufszentrum Glatt. Bis Juni 2019 wird auf einer Verkaufsfläche von 1.000 Quadratmetern der Kundschaft „eine breite Palette seiner Produkte, unter anderem Bekleidung, Bürobedarf, Homewear, Lifestyle- und Reiseartikel“ geboten.
Muji wurde 1980 gegründet und ist bekannt für sein zeitloses und puristisches Design ohne plakative Markenlogos. Im Vordergrund stehen Funktionalität und ressourcenschonende Herstellung. Viele Muji-Artikel wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet, einige stehen sogar im Londoner Victoria and Albert Museum und im New Yorker Museum of Modern Art. Neben den Muji-Filialen betreibt der Konzern auch Cafés, Restaurants und Blumenläden.
Permanenter Züricher Muji-Store folgt im Herbst
Das Sortiment von Muji ist breit aufgestellt. Neben Mode werden auch Schreibwaren, Büroartikel, Kosmetika, Nahrungsmittel, Haushaltsgeräte oder Wohnaccessoires verkauft. Insgesamt kommt der Konzern auf rund 800 Filialen und 3.500 Mitarbeitern in über 25 Ländern. Der jährliche Umsatz beläuft sich auf etwa 3,5 Milliarden Euro.
In Deutschland ist Muji seit 2005 mit eigenen Filialen vertreten. Aktuell gibt es zwei Filialen in Berlin und je einen Store in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und München. Der kommende Pop-up-Store in Zürich ist die erste Filiale in der Schweiz. Der temporäre Laden soll die Wartezeit auf den ersten permanenten Store verkürzen. Die reguläre Muji-Filiale soll an gleicher Stelle im Herbst 2019 eröffnen.