Kosmetikmarke Clinique setzt auf Pop-Up-Konzept
Zahlreiche Pop-Up-Stores in Europa, Asien und Nordamerika für 2019 geplant
Mit individualisierbaren Produkten und innovativen Shops will das US-amerikanische Kosmetikunternehmen neue Kunden gewinnen.
Clinique plant Pop-Up-Kampagne in Asien, Europa und den USA
Clinique plant eine weltweite Pop-Up-Kampagne für das Jahr 2019. Zusätzlich zu den Ladengeschäften in Kanada und Malaysia soll es temporäre Shops in Großbritannien, Deutschland, China und Japan geben. Für die USA ist ein wandernder Pop-Up-Store vorgesehen, der zwischen dem 9. und 27. Februar an besonders gut besuchten Orten wie dem Facebook Campus in Kalifornien aufgestellt werden soll.
Personalisierbare Produkte liegen im Trend
Der erste Pop-Up-Store der Kosmetikmarke im New Yorker Trendviertel SoHo war ganz der neuen Produktreihe Clinique iD gewidmet (7.-17. Februar 2019). Die individualisierbare Feuchtigkeitscreme wird in 15 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten angeboten und trägt dem Trend nach personalisierbaren Produkten Rechnung. Im Shop konnte der Hersteller erste Erfahrungen mit dem innovativen Pop-Up-Konzept sammeln.
Offline- und Online-Erlebnisse im Pop-Up-Store
Besucher erhielten zunächst eine Beratung zu ihrem persönlichen Hauttyp, um das passende Produkt aus der iD-Linie auszuwählen. Dann durften die Kunden den für sie gewählten Moisturizer testen, der zudem mit einem personalisierten Label versehen war. Als digitale Komponente konnten die Besucher zudem ein Virtual-Reality-Erlebnis im Shop testen: Kunden waren eingeladen, mittels VR-Brille nach Island zu reisen, wo einige von Clinique beauftragte Influencer ein Video aufgenommen hatten.