Pop-Up-Store von Studenten der Hochschule Bremerhaven
Vintage-Mode, Snacks und Gründungshilfe
Ein temporärer Shop der Hochschule Bremerhaven lud Besucher während des Windjammer-Festivals SAiL 2025 ein, vielfältige Produkte aus der Region kennenzulernen. Wer sich selbst für eine Unternehmensgründung interessiert, konnte sich vor Ort fachkundig beraten lassen.
Studierende locken SAiL-Besucher und zukünftige Gründer in Pop-Up-Store

Wenn kleine Unternehmen sich zusammentun, können sie nicht nur mit einer breiten Produktpalette glänzen, sondern auch mit innovativen Ideen, die noch nicht im stationären Einzelhandel zu finden sind. Studierende des Studiengangs Gründung, Innovation, Führung (GIF) der Hochschule Bremerhaven haben ihnen nun eine Bühne geboten. In einem ehemaligen Geschäft für Dekoration und Homeware hatten sie eine Woche lang einen Pop-Up-Store für die regionale Gründerszene eröffnet. Zahlreiche Menschen, die während der SAiL 2025 zum „Schiffe gucken“ gekommen sind, zog es auf ihrem Weg in die Havenwelten bereits in das bunt gestaltete Ladenlokal.
Hochschule fördert regionale Gründer
Es gibt in Bremerhaven und der Region eine vielfältige Gründerszene. Dazu gehören auch einige Startups, die an der Hochschule Bremerhaven entstanden sind. Im Studiengang Gründung, Innovation, Führung ist die Entwicklung einer Unternehmensidee das erklärte Ziel. Daher fördern die Lehrenden, Team Coaches genannt, die Kompetenzen ihrer Studierenden, die sie auf das Unternehmertum vorbereiten: unternehmerisches Denken und Handeln, Teamkompetenz und Selbstführung. Die Studierenden lernen in der gemeinsamen Genossenschaft Team Academy Bremerhaven e.G. mit realen Kunden und realem Geld.
Wer in Bremerhaven lebt, hat sicherlich bereits von einigen Geschäftsideen der Studierenden gehört. Immer wieder beleben sie leerstehende Ladenlokale in der Bremerhavener Innenstadt. Aktuell betreiben sie den Second-Hand-Shop „ZeitRaum Clothing“ und den Süßwarenladen „Nice Candy Shop & More“. Dass sie ihre Ideen in der Praxis testen können, verdanken sie der Initiative Springflut der StäWoG Bremerhaven. Diese vermietet leerstehende Gewerbeflächen günstig als Pop-Up-Stores und hat bereits mehreren Projekten einen Raum geboten.
Von Studenten organisierter Showroom
Der Pop-Up-Shop in der Bremerhavener Innenstadt sei ein perfektes Beispiel für ein GIF-Projekt, betont Team Coach Ann-Cathrin Scheider: „Die Studierenden haben alles selbstständig organisiert. Sie haben das Konzept entwickelt, die Gründer:innen angesprochen und sich Gedanken über die Gestaltung des Showrooms gemacht. Ich habe sie während dieses Prozesses gecoacht. Mich begeistert, wie engagiert die Studierenden sind, obwohl eigentlich gerade vorlesungsfreie Zeit ist.“
Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von der Initiative Springflut, sondern auch von der BIS - Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Bremen dem ttz Bremerhaven und der Bankstage der Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck.
Regionale Produkte und Infos für Gründer
Innerhalb weniger Wochen konnten die Studierenden regionale Gründer und kleine Unternehmen für ihr Konzept begeistern. An den Ständen im Showroom zeigte sich die Vielseitigkeit: Neben Fischalternativen aus Möhre, Sellerie und Roter Bete, Taschen und Seesäcken aus Segeln, Tee, Gesellschaftsspielen und Schneidebrettern mit Bremerhavenmotiv waren dort handbemalte Kleidungsstücke und Kunst zu finden.
Auch ehemalige und aktuelle GIF-Studierende zeigten dort ihre Unternehmen. Tim Schröer und Friedrich Stenschke hatten sich für den Stand ihres Digitalisierungs-Startups „Deschalet“ etwas Besonderes einfallen lassen: Besucher konnten ein Selfie von sich machen und von einer KI bestimmen lassen, welches Schiff auf der SaiL am besten zu ihnen passt – ein Persönlichkeitstests mit einem Augenzwinkern.
Außerdem waren das Gründungszentrum „LuneDelta“ und das Food Hub „Das First“ des ttz mit Ständen im Showroom vertreten. Das Programm des Pop-Up-Stores wurde durch einen „Founder`s Brunch“ und einen „Hackathon“ abgerundet.