Virtueller Pop-Up-Store von Lancôme
Innovativer Shop-Besuch am Computer
Die Kosmetikmarke Lancôme startet ein digitales Pop-Up-Projekt auf ihrer Website. Besucher erwartet ein virtuelles Shopping-Erlebnis mit zahlreichen Features wie einer Hautanalyse per Selfie, einer digitalen Beraterin, Influencer-Videos und einem Sammel-Gewinnspiel im Shop.
Virtuelles Shop-Angebot im Lockdown

Das französische Kosmetikmarke Lancôme reagiert mit einem innovativen Projekt auf anhaltende Geschäftsschließungen und Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Pandemie. Ab dem 19. Januar 2021 können Lancôme-Fans und Kosmetik-Interessierte den virtuellen Pop-up-Store von Advanced Génifique auf lancome.de ansteuern. Der interaktive Shop wird bis 15. Juni geöffnet sein. „Dieser Pop-up ist die Antwort auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten”, erklärt Lancôme-Geschäftsleiterin Caroline Lamprecht: “Wir möchten ihnen mit diesem innovativen Konzept eine weitere Möglichkeit bieten, um mit der Marke zu interagieren und Service und Beratung auch im digitalen Raum stattfinden lassen”. Mit dem virtuellen Projekt wolle die Kosmetikmarke ihre Expertise zeigen und das Vertrauen der Kunden weiter ausbauen.
Das erwartet Sie im virtuellen Lancôme-Store
Betritt man den virtuellen Store, wird man zunächst einmal durch den ultra-modernen Raum geführt, untermalt von leicht dramatischer Musik. Eine Kosmetikerin begrüßt die virtuellen Kunden und weist sie in die Funktionsweise des Shops ein. Man kann sich per Maus im digitalen Shop hin- und herbewegen und Services nutzen wie beispielsweise eine Hautanalyse. Dazu macht der Besucher ein Selfie von seinem Gesicht und lädt es hoch, anschließend erhält er eine individuelle Pflegeempfehlung. Für Unterhaltung sorgt ein Gewinnspiel, bei dem man im gesamten Shop auf die roten Flakons klicken muss. Am Ende erhält man 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte Beauty-Produkte. Ein weiterer Bereich ist mit Videos von Influencern und einer 7-Tages-Challenge hinterlegt, in der die Influencer von ihren Erfahrungen mit dem Serum berichten. Natürlich kommt auch das Produkterlebnis nicht zu kurz, Besucher können sich ein kostenloses 7-Tages-Probenset des Advanced-Génifique-Serums nach Hause bestellen.